blank LMU M;uuml;nchen Fakultät für Chemie und Pharmazie LMU München
print

Die Fakultät für Chemie und Pharmazie

Ihr Interesse an der Fakultät für Chemie und Pharmazie der Ludwig-Maximilians-Universität freut uns sehr!

Die Fakultät ist in der Lehre neue, zukunftsweisende Wege gegangen. Nun haben die ersten Studierenden die neuen Studiengänge "Pharmaceutical Sciences" sowie Bachelor und Master in Chemie abgeschlossen. Das Department Chemie und Biochemie konnte die Römer-Stiftung etablieren, die jährlich die besten Absolventen und Forscher im Rahmen einer Abschlussfeier auszeichnet.

Im Forschungsbericht, der alle zwei Jahre veröffentlicht wird, sind unsere Forschungserfolge zusammengefasst. Dazu zählt unter anderem die Gründung des Exzellenzclusters "Center for Integrated Protein Science Munich (CIPSM)," der Lebenswissenschaftler aus diversen Münchner Forschungseinrichtungen zusammen bringt.
Mitglieder der Fakultät haben zudem viele international beachtete Auszeichnungen erhalten. So hat sich die Zahl der Preisträger im Leibniz-Programm der Deutschen Forschungsgemeinschaft DFG auf fünf Fakultätsmitglieder erhöht. Auch hat die Fakultät proaktiv Berufungen initiiert, um herausragende Forscherpersönlichkeiten aus den USA nach Deutschland zurückzuholen. Die Drittmittelquote konnte durch einen zweiten, DFG-finanzierten Sonderforschungsbereich, der sich mit dynamischen chemischen Prozessen beschäftigt, weiter gesteigert werden.