Fakultät für Chemie und Pharmazie

Ist das Chemie-Biochemie-Studium für mich die richtige Wahl?

Unabdingbar für jedes Studium ist die Freude am Fach!

Wer sich für ein Studium der Chemie und Biochemie entscheidet, sollte Interesse und Neugier für naturwissenschaftliche Fragen und Freude am praktischen Experimentieren haben. Grundkenntnisse in Chemie, Biologie, Physik, Mathematik und englische Sprachkenntnisse sind zwar keine Voraussetzung, aber für den Studienbeginn sehr hilfreich. Wichtig sind Leistungsbereitschaft und Belastbarkeit. Der hohe Anteil an Praktika während des Studiums (ca. 50%) erfordert Durchhaltevermögen aber auch Teamgeist.

Wie sieht das Studium aus?

Seit dem Wintersemester 2001 gibt es an der Ludwig-Maximilians-Universität München den neuartigen Bachelor-Studiengang "Chemie und Biochemie". Das Konzept dieses Studiengangs ist ein sog. Y-Modell, welches in den ersten vier Semestern eine gemeinsame Basisausbildung für Chemiker und Biochemiker vorsieht. Diese wird fachübergreifend mit zwei weiteren Fakultäten (Biologie und Physik) durchgeführt. In diesem Basisstudium werden die Grundlagen in Anorganischer Chemie, Organischer Chemie, Physikalischer Chemie und Biochemie sowie in Physik, Mathematik und Biologie vermittelt. Im fünften und sechsten Semester folgt das Orientierungsstudium, in dem die Studierenden Schwerpunkte wählen und die Bachelor-Arbeit anfertigen.
Der Bachelor-Abschluss ermöglicht den frühen Übergang in das Berufsleben und bereitet auf die beiden Vertiefungsstudiengänge mit Master-Abschluss in Chemie oder in Biochemie vor.

Parallel zum Bachelor-Studiengang "Chemie und Biochemie" wird auch aus dem Bereich der Biologie ein gleichwertiger Zugang zum Master-Studiengang Biochemie eröffnet werden.

In den Master-Studiengängen erfolgt in einem viersemestrigen Studium die Spezialisierung und Vertiefung der Kenntnisse in Anorganischer, Organischer, Physikalischer, Theoretischer und/oder Biochemie. Außerdem werden in einem der zahlreichen Ergänzungsfächer Spezialkenntnisse entsprechend den eigenen Neigungen erworben. Abgeschlossen wird das Studium durch eine sechsmonatige Master-Arbeit. In dieser Zeit bearbeiten die Studierenden ein aktuelles Thema aus der modernen Forschung in einer Arbeitsgruppe ihrer Wahl. In den meisten Fällen sind die Master-Arbeiten experimentell ausgerichtet. Der Master-Abschluss ist dem Diplom in Chemie oder Biochemie äquivalent.

In den Master-Studiengang Chemie immatrikulieren sich jährlich ca. 100 Studierende, in den Master-Studiengang Biochemie ca. 50 Studierende.

Nach dem Master-Studium in Chemie oder Biochemie schließt sich bei den meisten Studierenden die Promotion an. Innerhalb von zwei bis drei Jahren widmen sich die Doktoranden Fragestellungen aus der aktuellen Forschung, wobei sie üblicherweise als Assistenten Erfahrung in Lehre und Gruppenleitung sammeln.

Weiterführende Links