Dr. Melanie Ripsam

Akademische Rätin

Dr. Melanie Ripsam

Akademische Rätin

Raum D2.021

Fakultät für Chemie und Pharmazie

Butenandtstraße 5-13

Großhadern

81377 München

Lebenslauf

Seit 2025

Akademische Rätin an der LMU, Didaktik der Chemie

2023 – 2025

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt “DigiProMIN” (Post-Doc) an der TUM, Professur für Fachdidaktik Life Sciences

2019 – 2023:

Promotion zum Dr. rer. nat. im Fach Didaktik der Chemie an der TUM, Professur für Fachdidaktik Life Sciences

2019:

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien für die Fächer Mathematik und Chemie

2019 –2023

Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt "Digitalisierung von Unterricht in der Schule" an der TUM, Professur für Fachdidaktik Life Sciences

2018 – 2019

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TUM, Professur für Fachdidaktik Life Sciences

2015 – 2018

Master of Education (TUM) in Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Chemie

2015 – 2018

Wissenschaftliche Hilfskraft an der Technischen Universität München (TUM), Professur für Fachdidaktik Life Sciences

Seit 2015

Förderlehrkraft an der Mittelschule Hallbergmoos für die Unterrichtsfächer Mathematik, Deutsch und Englisch

2011 – 2015:

Bachelor of Education (TUM) in Naturwissenschaftliche Bildung Mathematik und Chemie

Forschungsgebiete

  • Umgang mit (multiplen) externen Repräsentationen im Fach Chemie, die naturwissenschaftliche Fachsprache
  • Stoff-Teilchen-Konzeptverständnis
  • Professionelle Kompetenzen von (angehenden) Chemielehrkräften zum Umgang mit Stoff- und Teilchenebene, Fachsprache und (multiplen) externen Repräsentationen
  • Einsatz von technischen Innovationen im MINT-Bereich
  • Lernwirksamkeit von Augmented Reality (AR) für das MINT-Lernen
  • Usability und Akzeptanz von technischen Innovationen bei (angehenden) Lehrkräften und Schüler:innen

Publikationen

  1. Ripsam, M. and Nerdel, C. (2024). Augmented reality for chemistry education to promote the use of chemical terminology in teacher training. Front. Psychol. 15:1392529. doi: 10.3389/fpsyg.2024.1392529
  2. Ripsam, M. & Nerdel, C. (2024). Teachers’ attitudes and self-efficacy toward augmented reality in chemistry education. Front. Educ. 8:1293571. doi: 10.3389/feduc.2023.1293571
  3. Ripsam, M. (2023). Wirksamkeit von Augmented Reality zur Förderung des Stoff-Teilchen-Konzeptverständnisses (Dissertation). Verfügbar unter: mediatum.ub.tum.de
  4. Ripsam, M. & Nerdel, C. (2022). Augmented reality for chemistry education to promote the use of chemical terminology in teacher trainings. Front Psychol. 2022 Nov 23;13:1037400. doi: 10.3389/fpsyg.2022.1037400. PMID: 36507017 ; PMCID: PMC9727075.
  5. Ripsam, M; Witzke, S. & Nerdel, C. (2021). Augmentierte Kristalle - Visualisierung von Strukturen auf Teilchenebene mithilfe von 3D-Modellen. In Meßinger-Koppelt, J. & Maxton-Küchenmeister, J. (Hrsg.): Naturwissenschaften Digital: Toolbox für den Unterricht. Erweiterte & aktualisierte Auflage. Hamburg: Joachim Herz Stiftung Verlag, Band 2, S. 16-19.