Rüschenpöhler, L., Schneider, M., & Markic, S. (2024). Secondary School Teachers' Beliefs about the Role of Culture in Chemistry Class and Their Ways of Considering and Engaging in It. Journal of Chemical Education, XX(X), XXX-XXX.
https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.4c00404
Rüschenpöhler, L., Schneider, M., & Markic, S. (2024). Secondary School Teachers' Beliefs about the Role of Culture in Chemistry Class and Their Ways of Considering and Engaging in It. Journal of Chemical Education, XX(X), XXX-XXX.
https://doi.org/10.1021/acs.jchemed.4c00404
Rüschenpöhler, L., Gong, X., Wang, C., & Markic, S. (2024). Secondary school students’ attitudes towards chemistry: a cultural comparison between Germany and China. International Journal of Science Education, 1–20.
https://doi.org/10.1080/09500693.2024.2365461
Markic, S. (2024). Diversity in Science Towards Social Inclusion., Center for Educational Policy Studies Journal, 14(1), 7-11
DOI:https://doi.org/10.26529/cepsj.14.
Kieferle, S., & Markic, S. (2024). Enabling active participation and inquiry‐based learning–inclusive learning settings for a student laboratory for lower secondary school. CHEMKON, 31(1), 21-27.
DOI: 10.1039/D3RP00140G
Kieferle, S., & Markic, S. (2024). Enabling active participation and inquiry‐based learning–inclusive learning settings for a student laboratory for lower secondary school. CHEMKON, 31(1), 21-27.
https://doi.org/10.1002/ckon.202300015
Mönch, C., & Markic, S. (2023). Development, Implementation, and Evaluation of a Pre-service Chemistry Teacher Preparation Unit on Fostering Pedagogical Scientific Language Knowledge. Journal of Chemical Education, 100(9), 3228-3239.
https://pubs.acs.org/doi/10.1021/acs.jchemed.2c01222
Kieferle, S., & Markic, S. (2023). Development and implementation of innovative concepts for language-sensitive student laboratories. Chemistry Education Research and Practice, 24(2), 740-753.
DOI: 10.1039/D2RP00221C
Küsel, J., Martin, F., Markic, S., Byker, E. J., & Polly, D. (2023). Investigating US and German pre-service teachers’ beliefs regarding digital technology. Compare: A Journal of Comparative and International Education, 1-19.
https://doi.org/10.1080/03057925.2023.2268518
Kieferle, S., & Markic, S. (2023). Aktive Teilhabe und Forschendes Lernen ermöglichen–inklusive Lernumgebungen im SchülerInnenlabor der Sekundarstufe I (No. CHEMKON 2023, 30). Wiley Online Library.
https://doi.org/10.1002/ckon.202300015
Vom 13.05. bis 15.05. haben wir uns mit den Chemiedidaktiker:innen der ABayCD auf der Insel Frauenchiemsee zum 16. Bayrischen Forschungskolloquium zur Didaktik der Chemie getroffen. Mit dabei auch Lehramtsstudierende, die ihre Abschlussarbeiten vorstellten.
Besonderer Dank für die Unterstützung gilt hier dem Department Chemie der Fakultät für Chemie und Pharmazie der LMU München, den Bayerischen Chemieverbänden und der Gesellschaft Deutscher Chemiker.
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Der Arbeitskreis Bayerischer Chemie-Didaktiker*Innen (ABayCD) ist ein Zusammenschluss aller an den Hochschulen Bayerns tätiger Chemiedidaktiker*innen. Bei der immer im Sommersemester stattfindenden Forschungs- und Arbeitstagung stellen Studierende ihre Abschlussarbeiten vor. Dadruch werden Impluse für die Betreuung gegeben sowie ein standortübergreifender Austausch gefördert.
In diesem Jahr wurden Abschlussprojekte zum Beispiel ein Projekt zur chemiebezogenen Berufsorientierung über Instagram-Reels (LMU), ein Konzept für ein Lehr-Lern-Labor zum Thema Lebensmittelverschwendung (Universität Würzburg) und eine Studie zur Entwicklung der Reflexionskompetenz von Chemielehramtsstudierenden (Universität Regensburg) vorgestellt.
Neben den Vorträgen der Studierenden gab es zusätzlich einen Gastvortrag von Prof. Dr. Sabine Fechner zur Bedeutung von lebensweltlichen Kontexten für den Chemieunterricht (vielen Dank!) sowie einen Workshop für die Studierenden und Promovierenden zur Erstellung von interaktiven Lernmaterialien mit H5P von David Hauck (ebenfalls vielen Dank!).
The Summer-Symposium is back!
Nach einer Zwangspause durch Corona ist unser Sommer-Symposium in Kooperation mit der Universität Bremen wieder am Start und findet vom 06. - 08. Juni 2024 online statt!
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Das Symposium fand seit 2004 alle zwei Jahre statt und wurde abwechselnd in Bremen und Dortmund durchgeführt.
Durch unseren Umzug werden zukünftig auch Symposien in München stattfinden, doch dieses Jahr findet das Symposium erst einmal online statt (Zoom). Über drei Tage gibt es je drei Stunden spannende Vorträge, Diskussionen und Netzwerken über die aktuellen Trends in der Chemiedidaktik Forschung.
Im Rahmen der 19. LeLa-Jahrestagung ist das Team des
LMUchemlab vom 11.03 bis zum 12.03.2024 nach Heilbronn gereist,
um sich mit anderen Lernlaboren auszutauschen.
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Am ersten Tag der Jahrestagung mit dem Titel "So bunt wie
die Welt - Inklusion, Toleranz und Vielfalt im Schülerlabor"
hat das Team Einblicke in verschiedene Lernlabore erhalten.
So wurde in einem Labor gemeinsam Seitan hergestellt,
zu Seitan-Schnitzeln verarbeitet und natürlich auch gegessen.
Auch ermöglichte es die Tagung, an Postern mit Betreiber:innen
anderer Lernorte ins Gespräch zu kommen und Ideen auszutauschen.
Anschließend lud das LMUchemlab zu einem Workshop ein, in
welchem das inklusive Konzept des Lehr-Lernlabors präsentiert
und Material aus dem Labor gezeigt wurde. Die Besucher:innen
konnten so Einblicke in das Labor bekommen und Anregungen für
ihre eigenen Lernumgebungen sammeln.
Prof. Marika Kapanadze von der Ilia State University in Georgien
hat uns im Rahmen des Austauschprogramms des Centers for Advanced Studies (CAS) einen Monat lang besucht.
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Das CAS vernetzt die Wissenschaftler:innen der LMU mit Forscher:innen weltweit und fördert so den internationalen Austausch, der so wichtig für Forschung ist. Im Rahmen ihres Austauschprogramms durften wir Prof. Marika Kapanadze von der Ilia State University in Georgien einen Monat lang bei uns empfangen.
Sie beschäftigt sich mit der Entwicklung, Umsetzung und Weiterentwicklung von schülerorientierten Lehrplänen und neuen Lehrplanmaterialien. Ihr Forschungsinteresse liegt zusätzlich auf der beruflichen Entwicklung von Lehrkräften, und der Untersuchung der Motivation von Lehrkräften und dem Interesse von Schülern an den Naturwissenschaften. Weitere Informationen zu ihrer Forschung findet ihr hier (englisch).
Wir begrüßen Dich herzlich an der LMU und bei uns in der Chemiedidaktik
und wünschen Dir viel Erfolg für Deine Promotion!
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Laura beginnt ihre Promotion in der Chemiedidaktik mit einem Schwerpunkt auf Lehrkraft Aus- und Fortbildung im Rahmen des AcaSTEMy Projekts.
Vom 24. bis 26. Januar hatten wir Besuch
von Ass.-Prof. Felix Ho von der Universität Uppsala.
Schön, dass Du da warst, Felix!
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Während seines Besuchs hat er im Rahmen des Anorganisch-Chemischen Kolloquiums einen Vortrag mit dem Titel "Navigating the crossroads between chemistry and mathematics – how much is actually 'just maths'?". Weitere Infos zu Felix und seiner Forschung findet ihr hier.
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Unsere Arbeitsgruppe im Wintersemester 2023:
Anzeigen | AusblendenZum Semesterende 2022 hier noch ein Bild der Arbeitsgruppe mit den "fertigen" Doktoranden:
Anzeigen | AusblendenDidaktik Vortrag im Rahmen des AC-Kolloquiums
am Donnerstag 5.05.2022 um 17:15 über Zoom
„Das hört sich wissenschaftlich,
also professionell, an..."
– zum Umgang mit Fehlinformationen und medialen
Manipulationsstrategien im Chemieunterricht
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