Sie ist promovierte Chemiedidaktikerin und hat in ihrer Promotion das divergente Denken an formalen und außerschulischen Lernorten untersucht. Ihre Forschung zur Kreativität und Kreativitätsentwicklung im Chemieunterricht wird innerhalb eines gleichnamigen Seminars an der LMU fortgeführt. Im Rahmen der Forschung sind einige nationale wie internationale Veröffentlichungen hervorgegangen.
Seit 10/2023 Akademische Rätin | Ludwig-Maximilians-Universität München
10/2022 Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
- 08/2023
01/2022 Vorbereitungsdienst für das Lehramt | Landesinstitut für Schule Bremen
- 08/2020
10/2018 Erste Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" | Universität Bremen
- 07/2019
08/2020 Promotion | Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
- 09/2017
12/2016 Auslandssemster | Université de Montréal, Kanada
- 08/2016
08/2017 Master of Education | Universität Bremen
- 10/2015
04/2015 Bachelor of Arts | Universität Bremen
- 10/2010
Müller, Swantje (eingereicht). Kreativitätsförderung von Chemie- Lehramtsstudierenden. Ein Seminarkonzept zur Gestaltung kreativer Unterrichtseinheiten im Kontext Bildung nachhaltiger Entwicklung. In: Kubsch, M., Sorge, S., Ardnold, J., & Graulich, N. (Hrsg.). Lehrkräftebildung von morgen – Der Beitrag der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Münster: Waxmann Verlag. (10 Seiten).
Erbse, Lillian; Schweizer, Henrike; Müller, Swantje (2023). Ahoi vom Piratenschiff: Escape Room zu Alkoholen und Carbonsäuren. In: RAAbits Chemie Sekundarstufe I. S. 44.
Müller, Swantje, & Pietzner, Verena (2021). Development of school laboratory participation over a period of six months: a case study of aspects of divergent thinking and problem discovery. International Journal of Physics and Chemistry Education, 13(1), https://doi.org/10.51724/ijpce.v13i1.133.
Müller, Swantje, & Pietzner, Verena. (2020). Evaluation Divergent Thinking of a German Science Competition. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 152/11, pp. 1231- 1240. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.
Müller, Swantje, & Pietzner, Verena (2020). Comparative Study of Divergent Thinking among Participants in a German Science Competition and Pupils in a Control Group. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 16(10), https://doi.org/10.29333/ejmste/8408.
Müller, Swantje; Pietzner, Verena (2019). Untersuchungen zum divergenten Denken in formalen und außerschulischen Lernorten. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018.
Dittmar, Johanna; Müller, Swantje; Eilks, Ingo (2015). Inquiring into the mysterious chemical garden. In: Chemistry in Action, 232-36.
Dittmar, Johanna; Müller, Swantje; Eilks, Ingo (2015). Der chemische Garten unter der Lupe. In: Praxis der Naturwissenschaften, 64(7), 46-49.