Didaktik der Chemie - Fakultät für Chemie und Pharmazie

Dr. Swantje Müller

Sie ist promovierte Chemiedidaktikerin und hat in ihrer Promotion das divergente Denken an formalen und außerschulischen Lernorten untersucht. Ihre Forschung zur Kreativität und Kreativitätsentwicklung im Chemieunterricht wird innerhalb eines gleichnamigen Seminars an der LMU fortgeführt. Im Rahmen der Forschung sind einige nationale wie internationale Veröffentlichungen hervorgegangen.

 

 

 

Curriculum Vitae

Seit 10/2023       Akademische Rätin | Ludwig-Maximilians-Universität München

       10/2022      Wissenschaftliche Mitarbeiterin | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
     - 08/2023

       01/2022      Vorbereitungsdienst für das Lehramt | Landesinstitut für Schule Bremen
    
- 08/2020

       10/2018      Erste Teilqualifikation für das Fach "Darstellendes Spiel" | Universität Bremen
    
- 07/2019

       08/2020      Promotion | Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
     - 09/2017

       12/2016      Auslandssemster | Université de Montréal, Kanada
     - 08/2016

       08/2017      Master of Education | Universität Bremen
     - 10/2015

       04/2015      Bachelor of Arts | Universität Bremen
     - 10/2010

Publikationen

Müller, Swantje (eingereicht). Kreativitätsförderung von Chemie- Lehramtsstudierenden. Ein Seminarkonzept zur Gestaltung kreativer Unterrichtseinheiten im Kontext Bildung nachhaltiger Entwicklung. In: Kubsch, M., Sorge, S., Ardnold, J., & Graulich, N. (Hrsg.). Lehrkräftebildung von morgen – Der Beitrag der Naturwissenschaftsdidaktiken zur Förderung überfachlicher Kompetenzen. Münster: Waxmann Verlag. (10 Seiten).

Erbse, Lillian; Schweizer, Henrike; Müller, Swantje (2023). Ahoi vom Piratenschiff: Escape Room zu Alkoholen und Carbonsäuren. In: RAAbits Chemie Sekundarstufe I. S. 44.

Müller, Swantje, & Pietzner, Verena (2021). Development of school laboratory participation over a period of six months: a case study of aspects of divergent thinking and problem discovery. International Journal of Physics and Chemistry Education, 13(1), https://doi.org/10.51724/ijpce.v13i1.133.

Müller, Swantje, & Pietzner, Verena. (2020). Evaluation Divergent Thinking of a German Science Competition. Electronic Proceedings of the ESERA 2019 Conference. The beauty and pleasure of understanding: engaging with contemporary challenges through science education, Part 152/11, pp. 1231- 1240. Bologna: ALMA MATER STUDIORUM – University of Bologna.

Müller, Swantje, & Pietzner, Verena (2020). Comparative Study of Divergent Thinking among Participants in a German Science Competition and Pupils in a Control Group. Eurasia Journal of Mathematics, Science and Technology Education, 16(10), https://doi.org/10.29333/ejmste/8408.

Müller, Swantje; Pietzner, Verena (2019). Untersuchungen zum divergenten Denken in formalen und außerschulischen Lernorten. In C. Maurer (Hrsg.), Naturwissenschaftliche Bildung als Grundlage für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Kiel 2018.

Dittmar, Johanna; Müller, Swantje; Eilks, Ingo (2015). Inquiring into the mysterious chemical garden. In: Chemistry in Action, 232-36.

Dittmar, Johanna; Müller, Swantje; Eilks, Ingo (2015). Der chemische Garten unter der Lupe. In: Praxis der Naturwissenschaften, 64(7), 46-49.