Der Forschungsschwerpunkt der Abteilung Chemiedidaktik liegt in der Entwicklung von Experimenten aus dem Themenbereich moderne Materialien (z.B. Nanotechnologie, Leuchtstoffe, Pyrotechnik) mit Bezug zur Nachhaltigkeit für die Lernorte Schule sowie Schülerlabor. Hierbei wird mit nationalen und internationalen universitären Partnern ebenso wie mit der Industrie kooperiert. Insbesondere für die außerschulischen Lernorte Schülerlabor sowie UNI-Klasse werden Lehr- und Lernwirksamkeitsuntersuchungen in den Bereichen digitale Medien und Bilingualität durchgeführt. Unser Schülerlabor LMUchemlab zur Wissenschaftskommunikation bildet unter Beteiligung unserer Lehramtsstudierenden den organisatorischen Rahmen.
Die Erschließung innovativer, gesellschaftsrelevanter Inhalte und Experimente findet häufig in direkter Zusammenarbeit mit beteiligten Arbeitsgruppen aus dem Department Chemie der Ludwig-Maximilians-Universität München statt. Es gehört zum Selbstverständnis der Chemiedidaktik aktuelle Forschungsergebnisse des Departments der breiten interessierten Öffentlichkeit und der Schule zugänglich zu machen. Für Lehrkräfte werden in der Abteilung regelmäßig Lehrerfortbildungen angeboten, die ebenfalls unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit, dem Einsatz digitaler Werkzeuge und innovativer Lehrformate beforscht werden.
Eine Liste der aktuellen Forschungsprojekte der Abteilung ist hier einsehbar. Bei Rückfragen zu einzelnen Projekten wenden Sie sich bitte an das Sekretariat der Chemiedidaktik oder die jeweiligen Mitarbeitenden.
Gerne nehmen wir Anfragen für Zulassungs- und Promotionsarbeiten entgegen. Exemplarische Themenvorschläge für Zulassungsarbeiten sind hier aufgelistet.