Didaktik der Chemie - Fakultät für Chemie und Pharmazie

Transnationale MINT-Lehrerausbildung mit Schwerpunkt auf transversaler Kompetenz und Nachhaltigkeitserziehung

(englisch version below)

Im Rahmen des AcaSTEMy Projekts soll ein Aus- und Fortbildungsnetzwerk für MINT-Lehrkräfte geschaffen werden. Ziel ist es, die (werdenden) Lehrkräfte bei der kontinuierlichen beruflichen Entwicklung zu unterstützen und ihnen die nötigen Fertigkeiten zu geben, um ihre SchülerInnen auf zukünftige Berufe vorzubereiten.

Um dieses Ziel zu erreichen, werden im Rahmen des Projekts Seminare und Kurse entwickelt, die die Schwerpunkte Nachhaltigkeit und Umweltschutz, Gesundheitserziehung, Digitalisierung sowie Diversität und Inklusion und die damit zusammenhängende Verantwortung in einen Kontext zu setzen. Dadurch sollen die Kompetenzen der MINT-LehrerInnen für nachhaltige und zeitgemäße Bildung unterstützt werden, die sowohl bedeutende Herausforderungen (z.B. Umweltschutz, Green Deal, globale Gesundheit, Einwanderung) als auch methodologische Aspekte (z.B. Unterricht in vielfältigen Klassen, Überwindung von Wissenschaftsängsten, Förderung geschlechtersensiblen Unterrichts) beinhalten.

AcaSTEMy, gefördert durch das Erasmus+ Programm der Europäischen Union, strebt die Schaffung eines umfassenden Unterstützungssystems für forschungsbasierte MINT-Lehrenden-Bildung an. Das Projekt, das Wissenschaftler, Schulen und Institutionen aus acht Ländern zusammenführt, zielt darauf ab, Netzwerke zu schaffen, die die Mobilität von Lehrern fördern.


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Trans-national STEM teacher education focussing on transversal competence and sustainability education

Within the AcaSTEMy project, an education and training network for STEM teachers is intended to be established. The goal is to support (future) teachers in their continuous professional development and provide them with the necessary skills to prepare their students for future careers.

To achieve this objective, the project will develop seminars and courses focusing on sustainability and environmental protection, health education, digitalization, diversity and inclusion, and the associated responsibilities. The aim is to enhance the competencies of STEM teachers for sustainable and contemporary education, addressing significant challenges (such as environmental protection, the Green Deal, global health, immigration) as well as methodological aspects (such as teaching in diverse classrooms, overcoming science-related anxieties, and promoting gender-sensitive teaching).

AcaSTEMy, funded by the Erasmus+ program of the European Union, aims to create a comprehensive support system for research-based STEM teacher education. The project, bringing together scientists, schools, and institutions from eight countries, seeks to establish networks that promote teacher mobility.

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