Forschen in der Chemiedidaktik
Liebe Studierende,
gerne können bei uns im Arbeitskreis konzeptionelle und/oder empirische Zulassungsarbeiten für das Lehramt an Grundschulen, Mittelschulen, Realschulen und Gymnasien angefertigt werden.
Organisatorisches
Um die Betreuung gewährleisten zu können und damit sowohl Sie als auch wir die Arbeit gut strukturieren können, würden wir Sie bitten, sich frühzeitig bei uns zu melden. Im Idealfall ein Jahr vor Beginn Ihrer Arbeit.
Behalten Sie bei Ihrer Studienplanung im Kopf, dass Sie Ihre Zulassungsarbeit rechtzeitig einreichen müssen, um zum Staatsexamen zugelassen zu sein.
Thematisch
Generell freuen wir uns, wenn Sie mit einem eigenen Forschungsinteresse zu uns kommen und werden versuchen, dieses so gut wie möglich zu unterstützen. Es ist aber ebenso möglich, gemeinsam ein Forschungsthema zu erarbeiten. Dabei bieten wir vor allem in den folgenden Themenbereichen Zulassungsarbeiten an:
- Rund ums Lehr-Lernlabor:
Forschungsfragen rund um das LMUchemlab, z.B. zum kooperativen Lernen, zu Inklusion und Teilhabe im Lehr-Lernlabor, konzeptionelle Entwicklung von Begleitmaterialien,... - Inklusion & Sprache:
Forschungsfragen rund um den Einfluss von Sprache auf Teilhabe und Lernmöglichkeiten im Unterricht, konzeptionelle Entwicklung von Lehr- und Lernmaterialien,... - acaSTEMy Projekt:
Das acaSTEMy Projekt bietet viele Anknüpfungsmöglichkeiten für Forschungsfragen zu den Themengebieten Nachhaltigkeit (Europäischer Green Deal), Digitalisierung (vor allem KI im Unterricht), Gesundheitserziehung und Diversität und Inklusion sowohl im Bereich der Lehrkraftausbildung als auch aus der Schulperspektive.
Beispiele
Hier zeigen wir Ihnen einige Beispiele für Zulassungsarbeiten, die bei uns im Arbeitskreis durchgeführt wurden.